Wenn es unter Omarchy zu Verbindungsaussetzern kommt, gehen Pings und Webseiten mal, dann wieder nicht. Die Ursache liegt oft in einer instabilen IPv6-Route, einem DNS-Stub der nicht greift, und einem System das jeden Lookup erst auf AAAA wartet. So lässt sich das aufräumen.

IPv4 per DHCP holen

Eine *.network-Datei unter /etc/systemd/network/ für das Interface anlegen:

[Match]
Name=wlan0

[Network]
DHCP=ipv4
DNS=1.1.1.1 8.8.8.8
IPv6AcceptRA=yes

[DHCPv4]
ClientIdentifier=mac

Interface-Namen mit ip link prüfen.

resolv.conf auf den Stub zeigen lassen

sudo ln -sf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf /etc/resolv.conf
sudo systemctl enable --now systemd-resolved

IPv4 vor IPv6 priorisieren

In /etc/gai.conf ergänzen oder die Datei anlegen:

precedence ::ffff:0:0/96  100

Übernehmen

sudo systemctl restart systemd-networkd systemd-resolved
resolvectl status

resolvectl status zeigt pro Interface den aktiven DNS-Server. Steht der erwartete da und Pings hängen nicht mehr, ist es durch.