Den Blog hier baue ich mit Hugo, geschrieben wird in neovim. Ständig zwischen Editor, Terminal und Dateimanager zu springen hat mich genervt, also habe ich hugo-cms.nvim geschrieben.
Das Plugin lebt komplett in neovim. Site einmal registrieren, dann läuft alles über :Hugo …. Neue Beiträge aus Archetypes, Picker und Volltextsuche über bestehende Inhalte, Frontmatter und Drafts synchron über alle Sprach-Versionen, Bilder und Shortcodes am Cursor einfügen, Cover setzen, lokale Vorschau und Deployment über ein eigenes deploy.sh.
Wer einsteigen will, liest am besten in dieser Reihenfolge:
- Hugo, ein statischer Site-Generator für den eigenen Blog, was Hugo ist und warum es für einen Blog passt.
- hugo-cms.nvim, ein Plugin für Hugo in neovim, kurze Vorstellung was das Plugin macht.
- Mit hugo-cms.nvim loslegen, Site einrichten, Archetype anlegen, ersten Beitrag schreiben.
- Beiträge mit hugo-cms.nvim verwalten, finden, bearbeiten, Drafts und Taxonomie, umbenennen und löschen.
- Mediathek, Vorschau und Deploy, Bilder und Shortcodes einfügen, lokaler Server, Veröffentlichen.
- Mehrsprachigkeit, Slugs und Cover, saubere URLs pro Sprache, Übersetzungs-Workflow, Alt-Texte.
- Workflow, SEO-Check und Stolperstellen, Checkliste vor dem Veröffentlichen, Publishing-Loop und Gotchas.