Den Blog hier baue ich mit Hugo, geschrieben wird in neovim. Ständig zwischen Editor, Terminal und Dateimanager zu springen hat mich genervt, also habe ich hugo-cms.nvim geschrieben.

Das Plugin lebt komplett in neovim. Site einmal registrieren, dann läuft alles über :Hugo …. Neue Beiträge aus Archetypes, Picker und Volltextsuche über bestehende Inhalte, Frontmatter und Drafts synchron über alle Sprach-Versionen, Bilder und Shortcodes am Cursor einfügen, Cover setzen, lokale Vorschau und Deployment über ein eigenes deploy.sh.

Wer einsteigen will, liest am besten in dieser Reihenfolge:

  1. Hugo, ein statischer Site-Generator für den eigenen Blog, was Hugo ist und warum es für einen Blog passt.
  2. hugo-cms.nvim, ein Plugin für Hugo in neovim, kurze Vorstellung was das Plugin macht.
  3. Mit hugo-cms.nvim loslegen, Site einrichten, Archetype anlegen, ersten Beitrag schreiben.
  4. Beiträge mit hugo-cms.nvim verwalten, finden, bearbeiten, Drafts und Taxonomie, umbenennen und löschen.
  5. Mediathek, Vorschau und Deploy, Bilder und Shortcodes einfügen, lokaler Server, Veröffentlichen.
  6. Mehrsprachigkeit, Slugs und Cover, saubere URLs pro Sprache, Übersetzungs-Workflow, Alt-Texte.
  7. Workflow, SEO-Check und Stolperstellen, Checkliste vor dem Veröffentlichen, Publishing-Loop und Gotchas.