Hinweis: Dieser Beitrag ist schon etwas älter. Die Pfade oder Python-Versionen können sich inzwischen geändert haben. Im Zweifel die aktuelle Brew-Installation prüfen (brew info python).

Wenn Du Python3 per Homebrew auf dem Mac installiert hast, läufst Du wahrscheinlich in dieses Problem rein. Beim Aufruf von python gibt es eine Fehlermeldung. So löst Du das.

Mit dem Editor Deiner Wahl (bei mir vi):

vi ~/.zshrc

Ans Ende der Datei folgende Zeile einfügen:

export PATH="/opt/homebrew/opt/python@3.11/libexec/bin:$PATH"

Datei speichern, Editor schließen und danach:

source ~/.zshrc

Ab jetzt funktioniert python direkt.