Die 5 Sinne der Wahrnehmung
Die Wahrnehmung des Mensch passiert über seine 5 Sinne. Diese sind Visuell (sehen), Auditiv (hören), Kinästhetisch (fühlen), Olfaktorisch (riechen) und Gustatorisch (schmecken).
Die Abkürzung dafür ist VAKOG.
Die meisten bevorzugen einen der drei Hauptsinne (visuell, auditiv oder kinästhetisch). Es gibt natürlich auch Menschen die in mehreren Wahrnehmungsbereichen sich heimisch fühlen.
Nehmen zwei Gesprächspartner ihren Gegenüber mit unterschiedlichen Sinnen wahr, ist dies der Kommunikation nicht förderlich. Einer spricht dann mit visuellen Wörtern (…sieht das für Sie gut aus…), aber sein Gegenüber kommt besser mit auditiven Wörtern (…hört sich der Vorschlag für sie gut an…) klar.
Um herauszufinden, welchen Sinn mein Gesprächspartner bevorzugt, kann ich z.B. die Augenzugangshinweise verwenden oder merke es auch daran, wie er seine Sätze bildet. Wenn ich nun meine Sprache an seine Wahrnehmung anpasse, sind beide auf der gleichen “Wellenlänge” und die Kommunikation wird effektiver.
Hier noch eine kleine Tabelle, zur Veranschaulichung der 5 Sinne der Wahrnehmung:
Interessante Beiträge zu diesem Thema
- Social Networking – Ich habe Twitter gelöscht
- Positive Formulierungen sind motivierend
- Destruktive gegen konstruktive Aussagen austauschen
- Wann Mails verwenden und wann nicht?
- Der Führungsstil von Jean-Luc Picard


[...] Die 5 Sinne der Wahrnehmung – Tom Schimana [...]
[...] Die 5 Sinne der Wahrnehmung – Tom Schimana [...]