22 Jun 2008

WordPress – Spam Spam Spam

Geschrieben von Tom Schimana in IT keine Kommentare

spam_can.jpgHabe schon länger nicht mehr von mir höre lassen. War (bin) zur Zeit recht gut beruflich und privat beschäftigt. Gerade, wo ich mir wieder Zeit für ein paar Blogeinträge eingeplant hatte, kommt eine richtige Spam-Welle auf mich zu.

Somit hab ich gleich einen Grund was zu schreiben. ;-)

Mein Blog lief, bis vor ein paar Minuten, immer noch in einer recht alten Version von WordPress. In den letzten Tagen und auch Wochen kam immer wieder einzelner Kommentarspam durch. Ich hatte nicht die Zeit oder auch Lust, mich richtig darum zu kümmern. Deshalb habe ich den Eintrag als Spam markiert und fertig.

Dies hat sich jetzt scheinbar gerächt. Als ich heute meine Mails angesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Tausende von Mails! Alles Statusmails vom Blog, über neue Kommentare und noch mehr Mail Deliverys (da bei mir als Standard bei einem neuen Kommentar ein Mailabo aktiv ist, um über neue Kommentare informiert zu werden). Alles natürlich Spamkommentare. :-(

Nach gefühlten 5000 Klicks, war das System bereinigt. Gleich ein Update auf die neuste WordPress-Version durchgeführt, den Posteingang bereinigt und alles doppelt geprüft, ob ja nicht irgendwo ein Loch im System ist.

Mal sehen, ob es einfach an der alten WordPress-Version und den alten Plugins (vor allem Akismet) lag.

Themen: · ·

Interessante Beiträge zu diesem Thema

Keine Kommentare zu “WordPress – Spam Spam Spam”

  1. Markus says:

    Also Akismet funktioniert bei mir wunderbar, das blockt immer schön Spam Kommentare raus. Ich guck im moment so alle 2-4 Wochen in mein Dashboard und muss dann lediglich 8 Kommenare löschen, die vom System auch nicht durchgelassen wurden und als Spam markiert worden. So gesehen lohnt es sich also, auf dem neuesten Stand zu bleiben ;)

  2. Tom Schimana says:

    Man hast Du mich jetzt erschreckt! Dachte es geht schon wieder los. ;-)

    Die Erfahrung machte ich bisher auch. Akismet ist einfach und gut. Scheinbar muss man, wie bei einem Virenscanner, auch die “Engine” lokal auf den neusten Stand halten.

    Es kann natürlich auch sein, dass die alte Version von WordPress einfach schon zu viele bekannte Löcher hatte.

    Im Normalfall mach ich ja auch immer brav alle Updates. Wie immer im Leben, macht man mal nichts, dann erwischt es einen auch. ;-)

  3. Tom Schimana says:

    Danke für den tollen Tipp. Hätte ich ja an sich bei Dir im Feed lesen müssen… ;-)

    Läuft das bei Dir mit Akismet zusammen oder als Ersatz?

  4. ad says:

    Das läuft zusätzlich. Es fungiert sozusagen als Firewall für Akismet. Aber nur für Kommentarspam. Für Trackbacks habe ich noch das:

    http://sw-guide.de/wordpress/p...s/simple-trackback-validation/

  5. Patrick says:

    Kann das auch nur empfehlen! Hab’ das jetzt schon mehrere Monate am Laufen und seither vielleicht 10-15 Spam-Kommentare bekommen, die dann von Akismet abgefangen wurden (davor waren’s 100-200 am Tag).

  6. matthias says:

    Puuh, dachte schon du wärest tod ;)

  7. Tom Schimana says:

    Hab mal dieses Yawasp installiert. Hat sogar automatisch die Änderung am Theme-Code hinbekommen, obwohl ich ein völlig selbstgebautes Theme verwende.

  8. Tom Schimana says:

    So… Mal ein Kommentar schreiben, wenn ich nicht eingeloggt bin. Als ganz normaler User…

  9. Tom Schimana says:

    Trackbacks-Validation hab ich schon länger laufen. Das ist wirklich auch super!

  10. Tom Schimana says:

    Matthias, keine Angst. Ich habe 7 Leben!

    Nur hab ich vergessen, was ich schon alles von diesen 7 abziehen muss? ;-)

Kommentar schreiben